FDP.Die Liberalen Rickenbach LU

Wir machen Zukunft.
Liberale Werte geniessen in der Gemeinde Rickenbach ein hohes Ansehen. Wir von der FDP.Die Liberalen Rickenbach sind stolz, dass Rickenbach eine aufstrebende Luzerner Landgemeinde ist, welche über gute Infrastruktur, eine zukunftsorientierte Schule, florierendes Gewerbe und stabile Gemeindefinanzen verfügt.

Seit der Fusion der Gemeinden Rickenbach und Pfeffikon im Jahre 2013 entwickelte sich die Gemeinde mit zwei Dorfkernen in verschiedenen Bereichen hervorragend weiter. So konnte beispielsweise der Steuerfuss seit 2012 schrittwiese von rund 2.3 auf 1.8 Steuereinheiten (Stand 2022) gesenkt werden. Des Weiteren wuchs die Bevölkerung Rickenbachs in den vergangenen 10 Jahren um rund 15 % an, was zu einem sukzessiven Anstieg der Neubauten führte. Dank der regen Bautätigkeit erlebte unter anderem der Dorfkern von Rickenbach eine Renaissance und das lokale Gewerbe profitiert direkt von dem Bevölkerungsanstieg (Daten-Quelle: lustat.ch).

Dies zeichnet uns aus.
Die Schweiz ist Weltspitze. Uns geht es so gut wie sonst kaum jemandem. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte sind seit jeher die freisinnigen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Auf diesen Werten basieren freisinnige Errungenschaften wie unsere liberale Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Föderalismus, direkte Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, ein starker, aber schlanker Staat, das Milizsystem, ein gutes Bildungssystem und Weltoffenheit.

Die FDP.Die Liberalen verteidigt und fördert die liberalen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Wir stehen für Fortschritt, der sich für alle lohnt. Wir setzen uns für eine freiheitliche Gesellschaft ein, in der jede/r Verantwortung übernimmt. Eine nachhaltige Wirtschaft ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene ein.

Wir übernehmen Verantwortung!
Als engagierte Ortspartei setzen wir uns auf verschiedenen politischen Ebenen für die Interessen Rickenbachs ein. So sind aktuell drei der fünf Gemeinderäte von Rickenbach Mitglieder der FDP. Anita Habermacher-Furrer, Ressort Bildung, Ruth Künzli, Ressort Soziales und Adrian Häfeli, Ressort Präsidiales, setzen sich für liberale Werte und Anliegen in der Gemeindepolitik ein.

So gelang es Mitgliedern der FDP.Die Liberalen Rickenbach sich in der Vergangenheit auf dem kantonalem und nationalen Polit-Parkett zu etablieren. Und dies wird auch zukünftig möglich sein – davon sind wir überzeugt!

Prominentestes Beispiel dafür ist Alt-Bundesrat Kaspar Villiger. Dem Unternehmer aus Pfeffikon gelang 1972 die Wahl in den Grossen Rat (heute Kantonsrat) des Kantons Luzern (1972 – 1982), zehn Jahr später die Wahl in den Nationalrat (1982 – 1987). Im Jahre 1987 wurde Villiger Ständerat, bevor er zwei Jahre später in den Bundesrat (1989 – 2003) gewählt wurde.

Werden auch Sie Mitglied des Team FDP.
Sind Ihnen liberale Werte wichtig, wollen Sie sich politisch engagieren und sich für eine freisinnige Politik einsetzen, dann registrieren Sie sich über unser Anmeldeformular oder nehmen Sie mit einem Vorstandsmitglied Kontakt auf. Setzen wir uns gemeinsam für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt ein!